APP

"KVB mobil" - die KVB-App

Junger Mann mit einem Smartphone in der Hand, auf dem er gerade lächelnd etwas eintippt
Großansicht

Mit der KVB-App immer zeitnah auf dem Laufenden sein



Die APP

Die KVB-App "KVB mobil" bietet alle relevanten Informationen kompakt auf einen Blick.

 

Kaufen Sie bequem Ihr Ticket und sehen Sie die Live-Abfahrten Ihrer Bus-und Bahnlinien.

 

"KVB mobil" kann über die Plattformen App Store und Google Play gratis herunter geladen werden.

 

 

 

 

                    

 

App Store                                                      Google Play

 

 


NEU: die Web-App
Hier geht's direkt zum HandyTicket Deutschland

 

 

Web-App

 

 




Junge Frau, die ein Herz auf eine beschlagene Scheibe malt

Vorteile auf einen Blick


  • Für Android und Apple Smartphone´s

 

  • Sicherer Download über Android-Store oder Itunes

 

  • Einfache Bedienung

 

  • Echtzeit-Daten für Bus und Bahn

 

  • Einfacher Ticketkauf

 

  • Störungsmeldungen der KVB direkt innerhalb der App in Echtzeit

 

  • Einfach „Eine App für Alles“



 

 



8 Funktionen werden als einzelne Buttons auf der Startseite angezeigt

Startseite

Die Startseite der KVB-App "KVB-mobil" bietet einen strukturierten Überblick aller Funktionen.

 

Die 8 Buttons stehen für:

 

  • Verbindungssuche


  • Ticketkauf


  • Abfahrtszeiten an den Haltestellen


  • Favoriten


  • Echtzeit-Störungsmeldungen


  • KVB-Rad


  • Carsharing


  • Mehr

 

 







FUNKTIONEN



Das Ticketsortiment wird angezeigt

Ticketkauf / HandyTicket

 

  • Ticketkauf direkt in der App

 

  • Mit oder ohne Verbindungsauskunft

 

  • Mit oder ohne Anmeldung

 

  • PrePaid-Verkauf möglich

 

  • Alle HandyTicket-Deutschland Kunden können hier Tickets kaufen

 

  • Sortiment: VRS und NRW sowie alle anderen HandyTicket-Regionen

 





 

 

Spar-Tipp:

 

 

 

Werden mehrere EinzelTickets der gleichen Preisstufe gelöst, so wird beim vierten Kauf eines EinzelTickets nur noch der Differenzbetrag zum günstigeren 4erTicket abgebucht.

 

 



 

 

 



Abfahrts-Monitor

Echtzeit-Haltestellenabfahrten


  • Echtzeit Abfahrten je Haltestelle

 

  • GPS Ortung auf Wunsch

 

  • Anzeige der nächsten 8-10 Abfahrten






 

 

 



Verbindungsauskunft mit Start- und Ziel Haltestelle und der zu wählenden Preisstufe

Echtzeit-Verbindungssuche

 

  

  • Die nächsten möglichen Verbindungen werden angezeigt

 

  • Sofern Bus / Bahn ihre Fahrt schon begonnen haben, werden die Verbindungsauskünfte in Echtzeit angezeigt

 

  • Das „LIVE“-Symbol zeigt an, dass es Echtzeitdaten sind; sofern das „LIVE“-Symbol nicht angezeigt wird, handelt es sich um Soll-Fahrplandaten (diese werden angezeigt, wenn gerade keine Echtzeitdaten vorliegen)

 

  • Die zu wählende Preisstufe sowie mögliche Umstiege werden angezeigt (mit direktem Link zum Ticketkauf)


 

 

 



Störungen werden angezeigt

Echtzeit-Störungsmeldungen


  • Anzeige der aktuellen Störungsmeldungen von Bus & Bahn


  • Aktualisierung alle 30 Sekunden


  • Anzeige der betroffenen Haltestellen und Linien

 



 

 

 



weitere Informationskanäle auf einen Blick wie facebook, twitter, youtube, Newsletter, KundenCenter etc.

"Mehr" und weitere Entwicklungen

Sonstige Funktionen der App sind unter anderem:

 

 

  • Ticket-Verwaltung

 

  • Favoriten-Verwaltung

 

  • Liniennetzpläne

 

  • Kontakte

 

  • Ankündigung neuer Entwicklungen dieser App

 

  • mit facebook zu allen News

 

 

 



 2014: Die KVB-App  (877 kB)


FAQ KVB mobil

Für welche Betriebssysteme gibt es die KVB App KVB mobil?

·        IOS (Apple, Iphone), Android

 

Was bedeuten die 6 Buttons/ Symbole auf der Startseite der App?

·        A>B = Verbindungssuche
Haltestellen, Adressen und POIs (z.B. Uni-Klinik, Zoo, Amtsgericht)

·        Einkaufswagen = Ticketshop
Alles zum Thema Ticketshop finden Sie unter

www.handyticket.de  und https://mobil.handyticket.de/portals/web/x/dvb/faq.html

 

·        H = Haltestellenabfahrtsmonitor
Hier können Sie per Hand eine Haltestelle eingeben oder sich via GPS zur nächsten Haltestelle orten lassen; Ihnen werden die Abfahrten dieser Haltestelle für die nächsten 60 Minuten in Echtzeit angezeigt.

 

·        Stern = Favoriten
Speichern Sie hier aus den Suchen und Käufen heraus Ihre Verbindungs-, Haltestellen- und Ticketfavoriten und rufen Sie diese dort auch wieder auf.

·        Ausrufezeichen
Hier erhalten Sie alle aktuellen Störungsmeldungen aus den Bereichen Bus und Bahn der KVB

 

·        …(Mehr) > Konto / Einstellungen >
Unter dem Menüpunkt …Mehr  stellen Sie Verkehrsmittelwahl, Gehgeschwindigkeit etc. ein. Diese Grund-Einstellungen können jederzeit geändert werden.

Wo finde ich Liniennetzpläne?
Unter dem Menüpunkt …(mehr) > Liniennetzpläne (Bus, Bahn, Schnellverkehr VRS und NRW)


Zeigt die App auch Twittermeldungen und Facebook-Postings an?
Über das Menü …(mehr) > KVB bei Twitter/ Facebook werden Sie direkt zu den Beiträgen über den Handy-internen Browser geleitet.


Ticketkauf
Um Tickets über die App kaufen zu können, müssen Sie für das Handyticket Deutschland angemeldet sein oder sich einmalig registrieren.  Sollten Sie schon bei HandyTicket Deutschland Kunde sein, übernimmt die App automatisch Ihre Daten.

Alles zum Thema Ticketshop finden Sie unter
www.handyticket.de  und
https://mobil.handyticket.de/portals/web/x/dvb/faq.html )

 

Welche Zeiten zeigt mir die App an?
Immer wenn das grüne LIVE Symbol zu den Verbindungen oder Abfahrten angezeigt wird, handelt es sich um die realen Abfahrtszeiten, die identisch sind mit denen auf den Elektronischen Haltestellen-Anzeigern.

Fehlt das LIVE-Symbol, weil eine Fahrt z.B. zu weit in der Zukunft liegt, werden die Fahrplandaten (Soll-Zeiten) angezeigt.

 

Was ist zu tun, wenn der Haltestellenmonitor bei GPS Suche keine Haltestelle anzeigt?
Stellen Sie sicher, dass die Ortung auf Ihrem Smartphone aktiviert ist und prüfen Sie, ob die Netzwerkverfügbarkeit bzw. -verbindung gerade stark genug ist, so dass Ihr Smartphone geortet werden kann.

In gewissen Regionen oder in unterirdischen Bereichen können hier Störungen zwischen Satellit und Smartphone auftreten. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, Ihre Haltestelle manuell einzugeben.

 

Wenn ich kein Iphone oder Android-Smartphone habe, kann ich trotzdem die Fahrplanauskunft mobil der KVB nutzen?
Ja, sogar auch mit Echtzeitdaten. Rufen Sie hierzu im Internetbrowser ihres Mobilfunkgerätes die Seite http://auskunft.kvb-koeln.de/kvbm/cgi auf.

 

Was ist zu tun, wenn die App öfter längere Zeit zum Suchen/ Finden von Verbindungen braucht, oder Einstellungen nicht zurück zu setzen sind?
Wählen Sie hier im Menü …(mehr) > Daten löschen. Alte Daten der Verbindungssuche, Favoriten, etc. werden jetzt gelöscht. Die App sollte jetzt wieder einwandfrei funktionieren. Die Historie der gekauften Tickets wird hier auch gelöscht; Sie finden diese aber immer in Ihrem persönlichen Bereich des HandyTicket-Portals.


Was kann ich tun, wenn Probleme oder Fragen auftreten, die hier nicht behandelt wurden?
Wenden Sie sich bitte per Mail an unseren Support handyticket@kvb-koeln.de.
Gerne beantworten die Mitarbeiter Ihre Fragen zum HandyTicket und zur KVB App KVB mobil.

 





Facebook YouTube Twitter