Service

Unser Serviceversprechen an Sie

KVB-Mitarbeiter halten einzelne Buchstaben mit dem Begriff SERVICE

Qualität kommt an - unser Service an Sie 

Unsere Leistungen für Ihre Zufriedenheit

Pünktlichkeit und Sauberkeit sind für Sie als Fahrgast eine Selbstverständlichkeit.

Denn nichts ist ärgerlicher, als sich im Bus die neue Hose zu verschmutzen oder einen wichtigen Termin zu verpassen, weil die Stadtbahn nicht pünktlich kommt.

 

Mit der KVB-Kundengarantie stehen wir dafür gerade, wenn Sie einmal Grund zur Beanstandung haben.



KVB-Stadtbahnwagen, der an einer Uhr vorbeifährt

Wir möchten, dass Sie pünktlich an Ihr Ziel kommen

Pünktlichkeitsgarantie

Garantiefall

 

Ihr gewünschtes Nahverkehrsmittel fährt mehr als 20 Minuten später ab als im Fahrplan angegeben und es gibt keine andere Fahrtalternative mit Bus und Bahn zu Ihrem Ziel.

 

Wie machen Sie Ihren Anspruch geltend?

Bitte reichen Sie Ihre vollständig (mit Weg-Angabe) ausgestellte Taxi-Quittung und die vollständig ausgefüllte Servicekarte innerhalb von 14 Kalendertagen bei einem unserer KundenCenter ein oder schicken Sie diese per Post an:

 

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Verbesserungsmanagement - Bereich 1312

50927 Köln

 

Erstattungsleistung im VRS

 

Maßgeblich für die Erstattungshöhe ist die Uhrzeit Ihrer fahrplanmäßigen Abfahrt. Tagsüber zwischen 5:00 Uhr und 20:00 Uhr bzw. in der Zeit ab 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr gelten unterschiedliche Erstattungsregelungen.


Haben Sie ein Monats-, Formel9- oder Aktiv60Ticket im Abo bzw. ein Job- oder GroßkundenTicket, erhalten Sie eine maximale Kostenerstattung von 35,00 € (Abfahrtszeit muss zwischen 5 Uhr und 20 Uhr liegen).

Maximal 60,00 € erhalten Sie, wenn die Verspätung in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr passierte. Die Erstattung erfolgt grundsätzlich durch Banküberweisung.

 

 

Das gilt es zu beachten

Hat Ihr gewünschtes Verkehrsmittel bei Abfahrt an der Haltestelle mehr als 20 Minuten Verspätung und gibt es keine geeignete Alternative, das Ziel mit Bahnen und Bussen zum VRS-Tarif zu erreichen, können Sie - unter Berücksichtigung der NRW-weiten Regelung - alternativ ein Taxi zur Erreichung Ihres Ziels nutzen. 

 

Ausnahmen der Pünktlichkeitsgarantie

Die Pünktlichkeitsgarantie (Mobilitätsgarantie NRW) kommt in folgenden Fällen nicht zur Anwendung: Streik, Unwetter, Naturgewalten, Bombendrohungen.

 

Ausführliche Infos zur NRW-Mobilitätsgarantie direkt hier oder unter www.nahverkehr.nrw.de

 



Bus und Bahn am Neumarkt von oben aufgenommen

Wir bringen Sie auch abends gut nach Hause

Gut-nach-Hause-kommen-Service

Anschluss-Service (Rendezvous-System) 

Täglich ab 23 Uhr sorgt unsere Anschluss-

garantie an den Hauptumsteigepunkten Neumarkt, Ebertplatz, Rudolfplatz und Barbarossaplatz dafür, dass Sie gleich mit der gewünschten Bahn weiterfahren können.

Auch an den Haltestellen Friesenplatz und Bahnhof Deutz/Messe ist zusätzlich eine Vielzahl an Anschlüssen vorhanden.

Weitere Informationen zum Nachtverkehr finden Sie auf unserer Website unter dem Stichwort Rendezvousverkehr für Nachtschwärmer.

Nach-20-Uhr-Service: Taxiruf 

Bitte nennen Sie nach dem Einsteigen der Fahrerin/dem Fahrer Ihren Namen und die Haltestelle, an der das Taxi Sie abholen soll. Gern bestellen wir das Taxi für Sie.

Nach-20-Uhr-Service: Halt auf Wunsch
Wenn Sie nach 20 Uhr mit dem Bus unterwegs sind, können Sie Ihre Haltestelle selbst bestimmen. Am besten, Sie sagen dem Busfahrer oder der Busfahrerin gleich beim Einsteigen, wo Sie aussteigen möchten.

Sofern der Fahrer für die Sicherheit garantieren kann, lässt er Sie gerne an Ihrem gewünschten Haltepunkt aussteigen.



Promotion Team zur Sauberkeitskampagne, bestehend aus 4 jungen Frauen mit kleinen Besen im Haar

Promotionteam zum Start der Sauberkeits-
kampagne

Sauberkeitsgarantie


Garantiefall

Ihre Kleidung wurde durch die Benutzung unserer Busse und Bahnen oder an unseren Haltestellen verschmutzt.

 

Wie machen Sie Ihren Anspruch geltend?

Bitte reichen Sie die ausgefüllte Servicekarte zusammen mit der Originalrechnung der Reinigung innerhalb von 14 Kalendertagen ein:

 

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Verbesserungsmanagement - Bereich 1312

50927 Köln

 

Erstattungsleistung

Sie erhalten eine Gutschrift in Höhe der Reinigungskosten bis maximal 20,00 €.
Die Erstattung erfolgt ausschließlich durch Banküberweisung.

 

Das gilt es zu beachten

Unsere Fahrzeuge und Anlagen werden regelmäßig gereinigt und kommen sauber zum Einsatz. Sollte die Ursache der Verschmutzung Ihrer Kleidung von uns zu vertreten sein, erstatten wir Ihnen die Kosten für die Reinigung.

 

Falls der Hinweis schon vorab zeitnah gegeben wird (per Telefon oder E-Mail), können wir auch die Ursache rasch beseitigen. Sie erreichen uns telefonisch rund um die Uhr unter der Nummer: 01806 50 40 30 (Festnetz 20ct/Anruf, Mobil max. 60ct/Anruf) oder per E-Mail: kundendialog@kvb-koeln.de

 

Ausnahmen der Sauberkeitsgarantie

Die Garantie gilt nicht, wenn Ihre Kleidung durch Dritte, beispielsweise andere Fahrgäste, verschmutzt wurde.



Fünf Mitarbeiter des Serviceteams

Unsere Kundenberater sind gerne für Sie da

Wo erhalte ich meine Servicekarte?

 

Sie erhalten die ausführliche Informations-

broschüre inkl. der Servicekarte in einem unserer 5 KundenCenter in Braunsfeld, Ehrenfeld, am Neumarkt, in Mülheim oder der Südstadt und direkt hier auf der Seite.

 

Wie können Sie Ihren Anspruch geltend machen?

 

Bitte füllen Sie die Servicekarte vollständig aus und senden Sie diese zusammen mit Ihrem benutzten Fahrausweis (bei Abokunden reicht die Angabe der Vertragsnummer), den Quittungen der Taxifahrt bzw. der Reinigung und ggf. Fotos zu Ihrem Garantiefall an:


Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Verbesserungsmanagement - Bereich 1312

50927 Köln

 

Sie können die Servicekarte sowie die notwendigen Belege auch gerne in einem unserer

5 KundenCenter in Braunsfeld, Ehrenfeld, am Neumarkt, in Mülheim oder der Südstadt, abgeben.

 

Welche Angaben sind nötig, um einen Garantiefall schnell zu bearbeiten?

Folgende Informationen auf der Garantiekarte sind für uns ganz wichtig:

  • gut lesbarer Name sowie die korrekte Adresse
  • Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
  • Datum, Uhrzeit und Ort/Haltestelle zum Garantiefall
  • kurze Schilderung des Sachverhaltes

Wir kümmern uns umgehend um Ihren Garantiefall. Versprochen!

 

Haben Sie noch weitere Fragen?

 

Für Fragen zum KVB-Serviceversprechen stehen Ihnen gern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren KundenCentern und unter unserer Service-Hotline 01806 50 40 30 (Festnetz 20ct/Anruf, Mobil max. 60ct/Anruf) zur Verfügung.

 

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Ihrer KVB!





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